Bei der Werbetechnik handelt es sich um den technischen bzw. handwerklichen Teil der Werbung. Werbetechniker oder Schilder- und Lichtreklamehersteller (offizieller Ausbildungsberuf) gestalten, bauen und montieren Werbeanlagen für den Außen- und Innenbereich wie z.B. Werbepylone, Werbetürme oder Werbebuchstaben.
Beispiele: Werbetechnik in der Praxis
Hier finden Sie Beispiele für Werbepylone
Beispiele für Leuchtreklame & Lichtwerbung
Wird ein Fahrzeug komplett verklebt, nennt man das Car-Wrapping. Hier finden Sie Beispiele für Car-Wrapping / Fahrzeugbeschriftungen
Später besteht die Möglichkeit, die Meisterprüfung als Schilder- und Lichtreklamehersteller abzulegen oder eine Weiterbildung im Bereich des Messebaus zu machen. Die Weiterbildung dauert im Vollzeitunterricht zum Meister zwei Semester, vier Semester zum Techniker. Anstelle der Meisterprüfung besteht auch die Möglichkeit, eine Weiterbildung zum Medienfachwirt zu absolvieren. Diese i.d.R. berufsbegleitende Fortbildung dauert (je nach Bildungsträger) zwischen 1,5 bis 3 Jahre. Dieses Seminar richtet sich an diejenigen, die nach Bestehen der IHK-Prüfung zum Produktionsleiter, überwiegend in größeren Werbetechnikunternehmen, aufsteigen wollen. Entwicklungsmöglichkeiten: Angefangen als Schilder- und Lichtreklamehersteller kann man zum Spezialist für Auto- und Schaufensterbeschriftungen, Firmentafeln und Schilder, Baugrafik und Lichtreklamen aufsteigen, oder in anderen Bereiche zum Atelierchef, Theater- und Bühnenmaler bis hin zum Meister."
Quelle:Wikipedia)
Werbetechnik ist Abwechslung pur
Das Anforderungsprofil an einen Werbetechniker ist vielfältig. Vom Entwurf und der grafischen Visualisierung, der Kenntnis von Lesbarkeiten auf Entfernung, dem Einholen von Baugenehmigungen und dem Bau und der Montage von Werbeanlagen vereint die Werbetechnik Grafik und Handwerk zu einem spannenden Beruf.
Beispiele: Werbetechnik in der Praxis
Was baut ein Werbetechniker?
Werbepylone
Werbepylone bezeichnen im Außenbereich montierte, freistehende, (oft säulenförmig) aufragende Werbeanlagen. Diese gibt es beleuchtet (z.B. mit LED-Technik) und unbeleuchtet. Werbepylone können mit speziellen Klebefolien, Digitaldrucken oder Profilbuchstaben bestückt werden.Hier finden Sie Beispiele für Werbepylone
Leuchtreklame & Lichtwerbung
Bei Leuchtreklame handelt es sich um selbständig leuchtende Werbeträger wie Leuchtkästen, beleuchtete Werbepylone, Werbetürme oder selbstständig leuchtende Profilbuchstaben. Sie können in nahezu jeder Größe gefertigt werden und verfügen Nachts über eine hervorragende Weitenwirkung.Beispiele für Leuchtreklame & Lichtwerbung
Werbetürme
Bei Werbetürmen handelt es sich um XXL-Werbepylone. Häufig findet man diese bis zu 50m hohen Werbeanlagen an Autobahnen und Verkehrsknotenpunkten. Auf weithin sichtbaren Werbeflächen kommen Profilbuchstaben, Folienbeschriftungen oder auch Digital Signage (LED Bewegtbildwerbung) zum Einsatz. Werbetürme werden häufig von Bau- und Gartenmärkten oder Restaurantketten wie Mc Donalds eingesetzt.Car Wrapping / Fahrzeugbeschriftungen
Bei Fahrzeugbeschriftung handelt es sich um die Anbringung von Werbeaufklebern und Folien auf Fahrzeugen aller Art. Hierbei kann es sich um zusammengesetzte Motive aus unifarbenen Klebefolien mit einer langen Außenhaltbarkeit oder großformatigen Digitaldrucken (Verklebung mit z.B. Fotomotiven) handeln.Wird ein Fahrzeug komplett verklebt, nennt man das Car-Wrapping. Hier finden Sie Beispiele für Car-Wrapping / Fahrzeugbeschriftungen
Reklame / Außenwerbung
Unter Reklame im Kontext Werbetechnik versteht man alle werberischen Aktivitäten, die Outdoor angebracht werden könne. Hierzu zählen großformatige Fassadenbeschriftungen, Werbepylonen, Werbeschilder, Profilbuchstaben, Schaufensterbeschriftungen und vieles mehr. Beispiele Reklame / WerbetechnikWer arbeitet beim Werbetechniker?
"Der Ausbildungsberuf zum Werbetechniker nennt sich Schilder- und Lichtreklamehersteller. Schilder- und Lichtreklamehersteller auch mit dem Zusatz Werbetechniker fertigen mit Hilfe von speziellen Folien und verschiedenste Arten von Beschriftungen. Schilder- und Lichtreklamehersteller müssen nicht nur einen guten Sinn für Farben und Formen haben, auch Computerkenntnisse und Fingerfertigkeit sind gefragt, denn der Beruf umfasst nicht nur die Herstellung von Werbeanlagen, sondern auch die grafische Ausarbeitung am Computer.Später besteht die Möglichkeit, die Meisterprüfung als Schilder- und Lichtreklamehersteller abzulegen oder eine Weiterbildung im Bereich des Messebaus zu machen. Die Weiterbildung dauert im Vollzeitunterricht zum Meister zwei Semester, vier Semester zum Techniker. Anstelle der Meisterprüfung besteht auch die Möglichkeit, eine Weiterbildung zum Medienfachwirt zu absolvieren. Diese i.d.R. berufsbegleitende Fortbildung dauert (je nach Bildungsträger) zwischen 1,5 bis 3 Jahre. Dieses Seminar richtet sich an diejenigen, die nach Bestehen der IHK-Prüfung zum Produktionsleiter, überwiegend in größeren Werbetechnikunternehmen, aufsteigen wollen. Entwicklungsmöglichkeiten: Angefangen als Schilder- und Lichtreklamehersteller kann man zum Spezialist für Auto- und Schaufensterbeschriftungen, Firmentafeln und Schilder, Baugrafik und Lichtreklamen aufsteigen, oder in anderen Bereiche zum Atelierchef, Theater- und Bühnenmaler bis hin zum Meister."
Quelle:Wikipedia)
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